Stimmtherapie

Sophie Wenzel Mezzosopran Stimmtherapie

Mehr als nur Worte...

Unsere Stimme ist ein Seismograph für feinste Nuancen von Gefühlen und Stimmungen - eine Vertonung unserer Persönlichkeit. Wenn eine Stimme aus dem Gleichgewicht gerät, liegt dies häufig an mehreren Faktoren. Dann kommt es zu hörbaren Symptomen wie z. B. Heiserkeit, Räusperzwang und Kraftlosigkeit der Stimme und das Sprechen wird als Anstrengung empfunden. Eine Stimmtherapie ist besonders nachhaltig, wenn man verstehen lernt, was die Ursachen für die Störung sind. Diese können sowohl körperlicher als auch seelischer Natur sein. Ich unterstütze dich mit viel Empathie und Humor dabei, deine stimmliche Gesundheit wiederherzustellen. Neben regenerativen Atem- und Stimmübungen beim Sprechen, ist auch das Singen eine sehr gute Möglichkeit, deine Stimme wieder in eine gesunde Schwingung zu bringen. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Stimmtherapeutin und Gesangspädagogin, stehe ich dir auf deinem Weg in die Stimmgesundheit kompetent zur Seite.

 

Bei Vorliegen einer ärztlichen Privatverordnung werden die Kosten für die Stimmtherapie in den meisten Fällen  von der privaten Krankenkasse übernommen. Eine Verordnung kann z. B. von einem HNO-Arzt, Phoniater, Zahnarzt oder Ihrem Hausarzt ausgestellt werden.

 

Wenn du in einem sprech- oder stimmintensiven Beruf tätig bist, kann eine Stimmtherapie ggf. auch präventiv verschrieben werden. Besprich das am besten mit deinem überweisenden Arzt.

Behandlungsspektrum

  • Funktionelle, psychogene und organische Stimmstörungen (Dysphonien)
  • Störungen der Singstimme
  • Behandlung von Sprech- und Stimmstörungen mit Atemwegserkrankungen
  • Eingeschränkte Sprechstimme
  • Heiserkeit bis hin zur Aphonie (Stimmverlust)
  • Atemtherapie bei Sprech- und Stimmbeschwerden

Inhalte

  • Stimmhygiene: regenerative Übungen bei Heiserkeit und eingeschränkter Stimmfunktion
  • Übungen zur Atemvertiefung und Wiederherstellung eines physiologischen Atemrhymus
  • Ganzheitliche Atem- und Stimmtherapie bei Longcovid
  • Nutzen der Wechselwirkungen von Atmung, Stimme und Artikulation nach der Schlaffhorst-Andersen-Methode
  • Übungen zur Wiederherstellung einer gesunden Kopf- und Bruststimmresonanz
  • SOVTE - Semi-occluded Vocal Tract Exercises 

wie du aktuell mit mir arbeiten kannst

Zur Zeit ist keine intensive Einzelbegleitung möglich. Wenn du trotzdem mit mir an deiner Stimme arbeiten möchtest, schau doch mal in mein Workshop- und Gruppenangebot.

Bei akuten Stimmbeschwerden können nach Kapazität 1-3 Einzeltermine für eine Einschätzung und Beratung von mir als Stimmtherapeutin vereinbart werden.

Stimmberatung

1-3 Einzeltermine 45 Minuten
Termine nach Vereinbarung
Live und Online via Zoom

Individuelle Stimmberatung für deinen aktuen Stimmnotfall, Stimmeinschätzung und Beratung zu deinen Möglichkeiten in Bezug auf Gesangsunterricht / Stimmbildung / stimmtherapeutische Behandlung, sowie Beantwortung deiner Stimmfragen.


Infos zu Ablauf und Preisen auf Anfrage.

Einzelbegleitung
>>>AKTUELL NICHT MÖGLICH<<<

Intensive Stimmbegleitung 
3 oder 6 Monate als Einzelunterricht 
45 oder 60 Minuten
Live und Online via Zoom

Gesangsunterricht / Stimmbildung / stimmtherapeutische Behandlung (Privatverordnung und Selbstzahlende) 


Zur Zeit habe ich für die langfristige Einzelbegleitung keine Kapazität.